„Primitiver Aberglaube“: Ich bin zu einem großen Teil der selben Meinung wie der hochverehrte Albert Einstein über Religion dachte

Wolfgang Korsus Dipl.-Ing.NT, Astrophysiker
Klingenberg 40
D-25451 Quickborn
Mobil 01625680456 FNetz 0410669295
Website : wolfgang.korsus.net

Wissenschaft ohne Religion ist langweilig. Religion ohne Wissenschaft ist ausdrücklich blind.“

„Das Wort Gott ist für mich nichts anderes, als Ausdruck und Produkt verheerender menschlicher Schwächen.“ Das Märchenbuch Bibel ist vergleichbar mit einer Sammlung langweiliger und reichlich primitiver Legenden. Sie wurden und werden leider noch erzählt von Menschen, die nie etwas wusten, sondern nur glaubten was zu wissen. Staatliche und religiöse Spinner, Despoten und Größenwahnsinnige gaukelten ihnen das vor, was denen selbst nur zum Vorteil wurde – und sie tun es heute noch.

( ich bin sicher, sie werden es ewig tun )

Keine noch so feinsinnige Auslegung des gesagten kann (für mich) etwas daran ändern.“

Einstein sagte auch :

„Für mich sind alle Religionen eine wahrliche Incarnation des primitiven Aberglaubens. „

„Ich könnte eine geradezu fanatische Orgie des freien Denkens jeden Tag feiern wenn ich nicht wüßte, dass die Jugend in allen Staaten durch deren sogenannte „Vortänzer“ dieses Planeten, mit Lügen verblendet wird; es ist für mich ein vernichtender „Vorgang“

„Ich möchte das Universum als einziges kosmisches Ganzes erfahren“, denn A. Einstein hat auch da Recht gehabt, als er zu allen Religiösen sagte:“ Gott würfelt nicht“. Er nahm Bezug auf den Zufall, den die Quantentheorie ins Spiel brachte.

Es war natürlich eine Lüge, was man über seine religiösen Überzeugungen behauptete, eine Lüge, die systematisch wiederholt wurde. Er glaubte nicht an einen persönlichen Gott und er hat dies niemals geleugnet, sondern hat es deutlich ausgesprochen. Einstein sagte: „Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.“

Wer diese wenigen Worte von mir geschrieben liest und meint fast gleicher Meinung zu sein, der weiß das sein Verstand und seine Vernunft noch funktioniert.

Du magst vielleicht auch